Messe Friedrichshafen
Ausstellerservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-398
Telefax +49 7541 708-2398

Ausstellerstimmen 2023

Angeln und Fliegenfischen

 

André Schiwon, Referent Öffentlichkeitsarbeit Landesfischereiverband Baden-Württemberg:
„Der Verband lebt davon, mit Leuten ins Gespräch zu kommen, daher haben wir die Messe in den letzten Jahren sehr vermisst. In diesem Jahr haben wir uns neu aufgestellt: Sowohl der Bundesverband war mit Ansprechpartnern vertreten als auch unser Partner Fishing-King, der Online-Kurse für den Angelschein anbietet. Die Resonanz darauf war groß, wir sind sehr zufrieden mit unserem Auftritt. Besuchermagnet war neben dem Aquarium mit dem Fisch des Jahres das Fisch-On-Tour Projekt. Hier konnten Kinder und auch Erwachsene Vieles rund um den Fisch entdecken.“

Kai Waldi, Geschäftsführer Angelsport Waldi:
„Die Aqua-Fisch ist für uns positiv verlaufen, wir haben viele Bestandskunden getroffen und auch viele Neukunden gewonnen. Im Trend ist gerade das Ultralight-Angeln mit kleinen feinen Kunstködern und sehr dünnen Schnüren für das moderne Forellen- und Barschangeln.“

Benedikt Götzfried, Geschäftsführer Topwater-Productions:
„Es war sehr schön, dass die Aqua-Fisch endlich wieder stattgefunden hat. Wir hatten nette Kundengespräche, haben Geschäftspartner getroffen und sind sehr zufrieden mit den Geschäften. Es hat sich fast so angefühlt wie vor Corona. Wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr wieder!“

Cara Canzler, Messeorganisation FLYRUS Fliegenfischen Rogowski & Stäblein GbR:
„Für uns war es die erste Aqua-Fisch und wir haben gleich gemerkt, dass dies die richtige Plattform für unser Filmfestival ist. Im Dreiländereck erreichen wir ganz neue Kunden und treffen jeden Tag auf eine andere Zielgruppe. Wir möchten unsere Präsenz hier im Süden ausbauen und werden wiederkommen.“


Aquaristik & Terraristik

Thomas von der Heyde, Vertriebsleiter Dähne Verlag GmbH:
„Für unseren Verlag ist es wichtig in Kontakt mit der Szene und den Aquarianern zu sein, um neue Trends aufzuspüren. Daher freut es uns, dass wir auf der Messe so gute Gespräche geführt haben und viel positive Resonanzen bekamen. Wir erleben in Friedrichshafen immer ein vielfältiges Publikum, das mal fokussierter ist und mal die Orientierung und Beratung sucht. Tüchtig eingekauft wurde auch, da sind wir sehr zufrieden. Wir sind froh, dass die Aqua-Fisch als Plattform wieder zurück ist und unsere Erwartungen mehr als erfüllt hat.“

Thomas Eller, Chief Marketing Officer Dennerle GmbH:
„Der hohe Andrang auf der Messe hat uns positiv überrascht. Wir hatten ein sehr fachkundiges und auch kauffreudiges Publikum bei uns am Stand. In Anbetracht steigender Energiepreise sind kleine Aquarien, speziell Nano-Aquarien viel stärker nachgefragt als ihre großen Vertreter. Den Betta, der sich im Nano-Tank wohlfühlt, sehen wir ganz klar als Trendfisch für das Jahr 2023. Die Aqua-Fisch war für uns eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, die nochmal gezeigt hat, wie sehr der Kontakt zum Endverbraucher auf Messen in der Corona-Zeit gefehlt hat.“

Volker Jochum, Aquascaping-Workshops von Dennerle GmbH:
„Die Resonanz auf unsere Betta-Scaping-Workshops war super. Wir hatten viel Publikum, das interessiert war und am Freitag und am Samstag mit vielen Fragen auf uns zukamen."

Torsten Hermann, Geschäftsführer Fischfutterprofi:
„Wir können sagen, dass es bei uns so gut gelaufen ist, wie auf der letzten Aqua-Fisch 2019. Obwohl der Markt allgemein rückläufig ist, konnten wir auf der Messe gute Umsätze erzielen. Dadurch, dass bestimmte Aussteller nicht vertreten waren, konnten wir unser Sortiment anpassen und haben ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen. Unsere Erwartungen an die diesjährige Messe wurden erfüllt bis übertroffen.“