Messe Friedrichshafen
Ausstellerservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-398
Telefax +49 7541 708-2398

05.03.2020

Aussteller-Fragen zur Abwicklung der AQUA-FISCH 2020

Messe-Erklärungen zur kurzfristigen Nichtdurchführung der AQUA-FISCH 2020

Wir alle - und wirklich ausnahmslos alle Mitarbeiter der Messe Friedrichshafen – gingen davon aus, die Aqua-Fisch 2020 zu dem geplanten Termin durchführen zu können. Dies war bis heute Morgen (Donnerstag, 5. März 2020) um 10:30 Uhr der Fall. Unser gesamter Apparat und die komplette Mannschaft waren auf die Realisierung dieser für alle Beteiligten wichtigen Veranstaltung eingestellt. Dass wir die Aqua-Fisch jetzt nun verschieben mussten, liegt an den Rückspracheinhalten mit den Behörden. Diese haben sich tatsächlich erst heute Morgen (Donnerstag, 5. März 2020) derartig konkretisiert. Die Messe Friedrichshafen ist an dieser Entscheidung leider nur reaktiv beteiligt. Als wirtschaftlicher Träger dieser Veranstaltung müssen wir sie allerdings letztlich vollziehen. Auch wir tragen einen hohen finanziellen Schaden davon.

Wir bitten Sie und Euch alle um Verständnis. Die Bestürzung und Trauer über die Nichtdurchführung sind bei uns selbst riesig. Wir können Ihre Emotionen und vor allem die Fragen enorm gut nachvollziehen und versuchen, einige hier schon jetzt zu beantworten. Die restlichen dann gerne individuell.

Wir haben Verständnis dafür, wenn Sie darüber nachdenken, ob eine Teilnahme an einem noch festzulegenden späteren Zeitpunkt für Sie sinnvoll erscheint. Wir würden uns freuen, Sie weiterhin begrüßen zu dürfen, bieten Ihnen nach Bekanntgabe des Ausweichtermins aber auch an, vom Vertrag zurückzutreten (innerhalb von 14 Tagen). Sie erhalten dann Ihr bereits gezahltes Beteiligungsentgelt erstattet.

Was die entstandenen Kosten für externe Dienstleistungen betrifft, sind wir in Verhandlungen und informieren an dieser Stelle in Kürze darüber.

In die Vorbereitung der Messe sind auf allen Seiten bereits sehr viel Energie und auch finanzielle Mittel geflossen. Eine von niemandem zu verantwortende Situation wie die aktuelle trifft alle Beteiligten gleichermaßen. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir für Ihre zusätzlich entstandenen Kosten nicht aufkommen können.

Wir verstehen, dass das ärgerlich für Sie ist. In diesem Fall würden wir Sie bitten, eine individuelle Anfrage an das Hotel oder Ihre sonstigen Vertragspartner zu stellen.

Die Messe kann für den Fall, dass Sie an einem Ausweichtermin nicht teilnehmen möchten oder können und vom Vertrag zurücktreten, nur die Kosten erstatten, die aus unserem Vertragsverhältnis entstanden wären (Beteiligungsentgelt, Medienpauschale, Parkplatzkosten…).

In der Vorbereitung der AQUA-FISCH sind auf allen Seiten bereits sehr viel Energie und auch finanzielle Mittel geflossen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für zusätzlich entstandene Kosten nicht aufkommen können.

Für die Messe Friedrichshafen besteht keine Möglichkeit, sich für einen solch speziellen Fall zu versichern.

Wir müssen in diesem Fall auf die AGB´S der Dienstleister verweisen. Als Messe Friedrichshafen versuchen wir natürlich aktiv, positiven Einfluss zu nehmen und informieren Sie per E-Mail.