Schillernde Wasserbewohner, liebevoll eingerichtete Aquarien, dazu Ruten, Rollen und Köder, so weit das Auge reicht: Vom 6. bis 8. März verwandelt sich die Messe Friedrichshafen während der Aqua-Fisch wieder in ein buntes Paradies für Fans von Aquaristik, Angelsport und Fliegenfischen. Rund 130 Aussteller (8,5 % mehr als 2025) zeigen auf vergrößerter Fläche in zwei Messehallen sowie in Foyer Ost faszinierende Neuheiten und Zubehör.
Gäste können sich nicht nur für das heimische Aquarium oder den nächsten Angeltrip ausstatten, sondern auch selbst aktiv werden, etwa beim Zielwerfen im Castingbereich, der seinen eigenen Bereich in Foyer Ost hat. Zusätzlich gibt es an den Ständen und im breit gefächerten Vortragsprogramm Profi-Tipps. Kinder-Rallyes, Workshops und Kinder-Angeln laden auch die Kleinsten zum Mitmachen ein. „Mit einem neuen Netzwerk-Format namens „Catch & Connect – Women’s Circle“ für Anglerinnen sowie zahlreichen Mitmach- und Informationsangeboten zu Angeln und Aquaristik, bleibt die Aqua-Fisch am Puls der Zeit und ein zentraler Treffpunkt für Fans beider Themenbereiche“, verkündet Projektleiter Felix Klarmann.
Women’s Circle und Community-Highlights mit Szene-Influencern
Das neue Austauschangebot wird von der erfahrenen Angel-Influencerin Babs Kijewski organisiert, die auf Social Media ihre Angel-Abenteuer mit insgesamt über 250.000 Followern teilt und sich für Frauen in der Angelszene starkmacht. „Ziel ist es, einen geschützten Treffpunkt speziell für Anglerinnen zu schaffen, wo sie ungezwungen Fragen stellen, Herausforderungen teilen und Kontakte knüpfen können“, so die Content Creatorin. Sie steht mit Rat und Tat zur Seite und berichtet im Angelforum zudem über das Thema „Erfolg beim Raubfischangeln“. Neu dabei ist ebenfalls der Karpfen-Influencer Mark Dörner mit seiner Marke Supreme Baits, die hochwertige Karpfenköder anbietet. Wieder vor Ort ist Angel-Influencer Felix Pinedo, der mit eigenem Stand vertreten ist und einige namhafte Mitaussteller mitbringt.
Angeln in Aktion
In Halle A7 dreht sich alles um das Angeln und Fliegenfischen. Dort gibt es etwa bei den Fishing Maniacs Anregungen zum Karpfen-Angeln, Angelboote für den nächsten Angeltrip finden Besuchende beispielsweise bei Rheinlandboote. Mit dabei hat Rheinlandboote auch Klamotten von Bass Pro Shop. Außerdem können Interessierte beim Drillsimulator, den sogenannten „Drill“, also den Kampf mit dem Fisch, unter realistischen Bedingungen erleben oder am Demo-Becken das Verhalten verschiedener Köder im Wasser verfolgen. Wer mehr über das Angeln in regionalen und internationalen Gewässern wissen möchte, wird im Angelforum fündig. Ein Highlight ist dort der Vortrag von Lukasz Materne zum Thema „Schleppfischen auf heimischen Gewässern“.
Tierisch was los im Aquaristik-Bereich
Zentraler Anlaufpunkt für alle Aquarianer und Aquarianerinnen ist die Halle B5. Das Angebot reicht von Wasserpflanzen und Deko bis hin zu den passenden Fischen. Diese sind unter anderem bei der Fisch-Börse des Aquarienvereins Multicolor und den Kampffisch-Auktionen von Betta Helvetia erhältlich. Ebenso vertreten sind der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA), die Guppy-Züchter Deutschland sowie regionale Aquarienvereine. Workshop‑Inspiration zur Aquariengestaltung gibt der Aquascaping-Influencer Tobias Gawrisch alias „Aquaowner“ an allen drei Tagen. Er richtet ein Süßwasser- und Meerwasser-Aquarium sowie ein Wabi-Kusa ein. Die beiden Aquarien werden auf der Messe verlost. Informationen zur artgerechten Haltung zahlreicher Wasserbewohner gibt es im umfangreichen Vortragsprogramm des Aquaristik‑Forums.
Familien-Angebote: Spielerisches Entdecken und Terraristik hautnah
Für Familien bietet die Messe ein breites Angebot, darunter ein Kinderkino und Kinderangeln im Foyer Ost, eine Kinder-Rallye und diverse Kinder-Workshops. So können die Kleinsten unter anderem eigene kleine Aquarien einrichten. Die Reptilienfreunde Oberschwaben informieren über die artgerechte Haltung von Reptilien und anderen Terrarienbewohnern, wie beispielsweise einen Waran, der in einem speziellen Terrarium präsentiert wird. Unter Beaufsichtigung der Terrarien-Profis dürfen Kinder ganz nah an die Tiere heran.
Öffnungszeiten und Preise
Die Aqua-Fisch 2026 ist am Freitag, 6. März, und Samstag, 7. März, von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 8. März von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet online 14 Euro, vor Ort 18 Euro. Kinder und Jugendliche zahlen neun bzw. 12 Euro und das Familienticket kostet online 31 und vor Ort 39 Euro. Kostenlose Parkplätze auf dem Messegelände stehen für Gäste zur Verfügung.