Die 32. Ausgabe der Aqua-Fisch bringt in Friedrichshafen wieder die Fans von Aquaristik, Angelsport und Fliegenfischen zusammen: Vom 6. bis 8. März 2026 zeigen rund 120 Aussteller in zwei Messehallen sowie im Foyer Ost Neuheiten und Zubehör. Gäste finden hier eine breite Auswahl an Ködern, Angelruten und Fischfutter. Fachwissen liefert das Vortragsprogramm, etwa zu Wasserwerten in Aquarien. Bei interaktiven Workshops können Wurftechniken geübt oder das Fliegenbinden erlernt werden. „Wir freuen uns, mit der Aqua-Fisch einen Treffpunkt für die unterschiedlichen Communities anzubieten, wo diese sich austauschen und Neues entdecken können. Eine besondere Premiere ist das Netzwerk-Format „Catch & Connect – Women’s Circle“ für Anglerinnen, das von der Angel-Influencerin Babs Kijewski organisiert wird“, betont Projektleiter Felix Klarmann.
Aquarienlandschaften und Angel-Vielfalt
Drei Tage lang finden Angel- und Aquaristik-Fans ein breites Spektrum an Technik und Zubehör auf der Messe Friedrichshafen. Zentraler Anlaufpunkt für alle Aquarianer ist dabei die Halle B5. Hier reicht das Angebot von Wasserpflanzen und Deko bis hin zu den passenden Fischen. Diese sind unter anderem bei der Fisch-Börse des Aquarienvereins Multicolor und den Kampffisch-Auktionen von Betta Helvetia erhältlich. Ebenso vertreten sind der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA), die Guppy-Züchter Deutschland sowie Aquarienvereine aus der Region.
Wer sich fürs Angeln oder Fliegenfischen interessiert, wird in Halle A7 fündig. Dort gibt es etwa bei den Fishing Maniacs Anregungen zum Karpfen-Angeln, Angelboote für den nächsten Angeltrip finden Besuchende beispielsweise bei Rheinland Boote.
Women’s Circle und Community-Highlights
Mit dem Bereich „Catch & Connect – Women’s Circle“ wird erstmals auf der Messe ein Treffpunkt geschaffen, an dem sich gezielt Frauen vernetzen und austauschen können. Organisiert wird das Ganze von der erfahrenen Angel-Influencerin Babs Kijewski. Auf ihren Social-Media-Kanälen teilt sie ihre Angel-Abenteuer und Ratschläge regelmäßig mit über 250.000 Followern. Sie macht sich außerdem für Frauen in der Angelszene stark und wird im Angelforum über ihre Erfahrungen berichten. Neu dabei ist ebenfalls der Karpfen-Influencer Mark Dörner mit seiner Marke Supreme Baits, die hochwertige Karpfenköder anbietet. Ein wiederkehrendes Gesicht ist Felix Pinedo, der auch mit einem eigenen Stand und einigen namhaften Mitausstellern vertreten ist. Damit unterstreicht die Aqua-Fisch ihre Rolle als etablierter Treffpunkt für die Szene.
Vielseitiges Praxis-Angebot
Impulse für die Gestaltung des eigenen Aquariums gibt es bei den Live-Demos von Aquascaping-Influencer Tobias Gawrisch alias „Aquaowner“. An allen drei Tagen bietet er Workshops in Halle B5 an. Los geht es am Freitag mit einem Meerwasser-Nano-Workshop. Am Samstag erklärt er, was beim Süßwasser-Aquascaping zu beachten ist. Im Anschluss informiert Philipp Redwitz von C&P Aquaplants über die Düngung. Den Abschluss von Gawrischs Workshop-Angebot bildet dann am Sonntag die Gestaltung eines Wabi-Kusa. Die Ergebnisse seiner Workshops werden zudem auf der Messe verlost.
Im Angel-Bereich in Halle A7 können Interessierte beim Drillsimulator, den sogenannten „Drill“ unter realistischen Bedingungen erleben und dadurch die Anpassung der Rute und der Rollenbremse üben. Dort wird darüber hinaus im Demo-Becken das Verhalten verschiedener Köder im Wasser veranschaulicht. Am Fliegenfischer-Pool in derselben Halle wird die European Fly Fishing Association (EFFA) Wurftechniken zeigen und bei der Handhabung der Fliegenrute unterstützen. Beim Castingbereich steht das Zielwerfen im Fokus, das ebenfalls ausprobiert werden kann.
Hochkarätiges Vortragsprogramm mit vielfältiger Fachexpertise
Informationen zur artgerechten Haltung zahlreicher Wasserbewohner gibt es im umfangreichen Vortragsprogramm des Aquaristik-Forums in Halle B5, das in Zusammenarbeit mit dem Dähne-Verlag präsentiert wird. Hier gibt es fachlich fundierte Vorträge zu Zierfischen, Wirbellosen, Futter, Beleuchtung und Pflanzen. So gibt Detlef Buisker Tipps zur Aquarienpflege und Anton Gabriel erklärt, wie Wasserwerte geprüft und angewandt werden können.
In Halle A7 gibt es wiederum ein hochwertiges Vortragsprogramm von Profis, die vor allem über das Angeln in heimischen Gewässern informieren. Ein Highlight ist der Vortrag von Lukasz Materne zum Thema „Schleppfischen im Bodensee“.
Mitmachangebote für die Kleinsten und Terraristik hautnah
Für Familien bietet die Messe ein breites Angebot, darunter ein Kinderkino im Foyer Ost, Kinderangeln, eine Kinder-Rallye und diverse Kinder-Workshops. So können die Kleinsten unter anderem eigene kleine Aquarien einrichten. Die Reptilienfreunde Oberschwaben informieren über die artgerechte Haltung von Reptilien und anderen Terrarienbewohnern, wie beispielsweise Spinnen. Unter Beaufsichtigung der Terrarien-Profis dürfen Kinder ganz nah an die Tiere heran und bekommen so einen spannenden Einblick in die Terraristik. Außerdem zeigt Ulli Bauer vom Dähne-Verlag, wie Gäste mit Terrarienpflanzen Mikrohabitate in Pflanzengläsern erstellen können.